Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

Am 23 May 2007, um 15:18 hat Henning Schlottmann geschrieben:

> Bei jeder offenen Mailingliste habe ich keinen Einfluss darauf, wer
> meine Mitteilung liest. Weder jetzt, noch irgendwann später. Das ist
> meiner Auffassung nach die Definition von "Veröffentlichung".
>
> Da sehe ich dann keinen Ansatzpunkt für Datenschutz oder informationelle
> Selbstbestimmung mehr. Und auch der Rückruf wegen gewandelter
> Überzeugung greift nicht: Denn der verhindert nur die weitere
> Auslieferung durch den Verleger. Er hat keinen Einfluss auf bereits in
> Bibliotheken, Archiven und privaten Bücherregalen vorhandene Exemplare.

Interessanter Aspekt. Reden wir ueber bereits ausgelieferte Exemplare
oder stellt sich bei einem Dauermedium wie dem Web die Frage der
Auslieferung nicht staendig neu? Es wird ja praktisch permanent
ausgeliefert.

> Veröffentlicht heißt öffentlich. Die Zahnpasta wird nie wieder in die
> Tube zurückkehren.

Aber ein Text kann von einem Webserver verschwinden und ist dann fuer
die Zukunft nicht mehr oeffentlich.

Schoene Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de