Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

"Thomas Stadler" <ts@cplus.de> writes:

> Interessanter Aspekt. Reden wir ueber bereits ausgelieferte Exemplare
> oder stellt sich bei einem Dauermedium wie dem Web die Frage der
> Auslieferung nicht staendig neu? Es wird ja praktisch permanent
> ausgeliefert.

Und die Daten stehen zum Durchsuchen mit mehreren Suchmaschinen
ständig bereit. Wer also nach "Jürgen Fenn" sucht, findet neben meiner
privaten Homepage zB auch Postings aus fitug debate. Das hat eine
andere Qualität als ein gedrucktes Buch, das in Bibliotheken steht --
auch wenn eine Diss, die in einem deutschen Verlag erschienen ist,
bspw. auch in amerikanischen Bibliotheken steht, es ist etwas
anderes. Es hat auch eine andere Qualität, ob ich diese Diss bei der
Suche in Bibliothekskatalogen finde oder ob ich Postings in Google
angezeigt bekomme.

Ich weiß, daß ich dafür bei Gelegenheit gesteinigt werde, aber ich
stelle die Frage trotzdem:

Was unterscheidet eigentlich das Vorhalten von Postings in einem
Mailinglistenarchiv von einer allgemeinen Vorratsdatenspeicherung,
die, davon gehe ich aus, in dieser Liste ja wohl allgemein für
unzulässig gehalten wird?

Grüße,
Jürgen.