Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

* Juergen Fenn wrote:
> Was unterscheidet eigentlich das Vorhalten von Postings in einem
> Mailinglistenarchiv von einer allgemeinen Vorratsdatenspeicherung, die,
> davon gehe ich aus, in dieser Liste ja wohl allgemein für unzulässig
> gehalten wird?

Ein Archiv enthält die Angaben, die Du selbst öffentlich gemacht hast.

Die Vorratsdatenspeicherung enthält die Daten, die im Rahmen eines
Vertragsverhältnisses mit einem ISP anfallen könnten.

Das Archiv ist öffentlich.

Die Vorratsdatenspeicherung ist für berechtigte Behörden.