Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

Hi,

ich würde mein Argument gerne nochmal näher ausführen:

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Die Vorratsdatenspeicherung enthält die Daten, die im Rahmen eines
> Vertragsverhältnisses mit einem ISP anfallen könnten.

Ich hatte ein Listenarchiv als Vorratsdatenspeicherung bezeichnet,
weil hier Daten gesammelt, gespeichert und zum Abruf bereitgehalten
werden, ohne daß dabei von vornherein feststeht, zu welchem Zweck dies
geschieht. Es reicht nicht aus, daß man die personenbezogenen Daten
aufhebt, weil "man das später vielleicht noch mal gebrauchen könnte",
"wer weiß, wozu das nochmal gut ist" etc.

Gerade das ist eine Vorratsdatenspeicherung, die unzulässig ist, wenn
der Betroffene nicht vorher zugestimmt hatte. Anders wäre es, wenn man
die Mails vor der Archivierung anonymisieren würde, so daß nur die
Inhalte übrig blieben. Inwieweit dann eine anonymisierte Diskussion
überhaupt noch nachträglich verständlich ist, bliebe
dahingestellt. Wenn das erhalten werden sollte, müßte man das
Einverständnis zur Archivierung der Mails beim Abonnieren einholen.

Es sei denn, man sperrt das Archiv für Nicht-Abonnenten, also
insbesondere für Suchmaschinen.

Jürgen.