Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf -das Web und dieMeinungsfreiheit

* Peter Ross wrote:
> Hast Du zu DDR-Zeiten je auch nur einen Gedanken an einen solchen Besuch
> bei den "Freunden" mit den SS20 verschwendet? (grins;-)

Ja. Das war auch eine der Stellen, die ich aus meiner Stasi-Akte kenne:
Vorfälle im Umfeld der Friedensbewegung "Schwerter zu Pflugscharen" Anfang
der 90er Jahre.

Man muß bei der Beurteilung der Frage "DDR/BRD"-Rechtsgefühl den
historischen Kontext beachten. Viele Berichte vergleichen die DDR Zeit der
frühen 70er Jahre mit denen der jüngeren BRD. Das ist etwa so, als wollte
man die Wochen der Schreyer/Landshut-Entführung exemplarisch für die gesamte
BRD im letzten Jahrzehnt nehmen.

> Ich habe es erlebt, dass jemand mir einen Handzettel, der einfach nur
> Informationen ueber ein Atomkraftwerk bei Stendal enthielt, in die Hand
> drueckte, und schon wurde er in ein Polizeiauto gezogen. Was mit ihm
> passiert ist, war alles andere als abzusehen.

Ich habe solche Flugblätter nicht nur in der Schule drucken dürfen, sondern
auch auf Bezirksebene entsprechende kritische Diskussionen geführt, z.B.
über Umweltverschmutzung. Wie gesagt: Aus einer "privilegierten" Stellung
heraus urteilt es sich schlecht.

Ich habe auch erlebt, wie ein Chemielehrer Ärger bekommen hat, weil er an
der falschen Stelle im Fluß Proben entnehmen lassen hat. Strafe:
Nichtbeförderung für fünf Jahre. Wir haben als Klasse bei den jährlichen
Theaterwettbewerben unserer Klassenlehrerin auch zwei Jahre Nichtbeförderung
eingebracht, das Stück durfte auch nicht nochmal aufgeführt werden. Sie
konnte aber nichts dafür, sie kannte das Stück bis zur Aufführung nicht.

> Es gab keinerlei ersichtliche Grenze fuer die Strafe, die folgen konnte,
> und dazu noch Moeglichkeiten wie Ausbuergerung und Abschiebung, die das
> bundesdeutsche Recht gar nicht kennt.

Auch wenn das Recht diese Formen der Strafe nicht kennt, so wurden sie doch
praktiziert. Auch heute noch ist das üblich. Dann aber "versehentlich" nach
Guantanamo.

Ich habe den Eindruck, daß beide Seiten genug Dreck am Stecken haben.
Ja, es ist offtopic.