Re: [Debate]IP-Veröffentlichung im Email-Header notwendig? (War: Re: Die Politik mit der Angst (IP-Logging))

On Wed, 7 Nov 2007, Mario Dück wrote:

> Mir stellt sich hier eher die Frage: wieso *muss* GMX meine dynamische
> IP-Adresse mit Zeitstempel speichern und im Header weiterleiten?

Wenn, wie kuerzlich geschehen, eine Mail erst nach zwei Tagen den
Empfaenger erreicht, weisst das auf ein technisches Problem hin.

Ohne die Eintraege im Header ist das nicht lokalisierbar.

Aber dass solltest Du wissen..

Und, das Problem war mein Rechner, der in einem bestimmten Umfeld mit
kaputtem DNS-Server nicht in der Lage war, die Mail weiterzuleiten.

Das war durch den ersten Eintrag im Header sichtbar, der meine IP-Adresse
und die des naechsten Servers enthielt.

Anyway, in gewisser Weise habe ich das Gefuehl, das das hier
Nebenschauplatz ist.

In der Wirklichkeit begegne ich nicht nur Privatpersonen, sondern
verantwortlichen IT-Managern, die gern saemtliche Informationen bei
undurchsichtigen Anbietern hinterlassen. Bis hin zu welchen, die gern die
Firmeninfrastruktur abschaffen wollen. Wir koennen ja alle ueber GMail
kommunizieren..

Gruss
Peter