Re: [Debate] Barracuda Reputation System

Hallo,

Am 23.01.2008 13:36 schrieb Niels Dettenbach:
> Spamcop "blockt" keine Namen oder Absenderadressen, sondern offene bzw.
> erheblich aufgefallene Mail-Relays. Eine Spamcop-Listung erfolgt deshalb zu
> recht. Es ist am betr. Admin des fÌr Eure Domain zustÀndigen Mail Exchangers
> (Mailservers) den Fehler zu beheben um eine dauerhafte "Entlistung" zu
> erreichen.

Spamcop ist mir in meiner Zeit als Abuse-Handler bei einem größeren
Webprovider gerade dadurch aufgefallen dass Leute ohne Ahnung sich
beschwert haben über uns. Allerdings wurde dabei übersehen dass nicht
unsere Kunden gespammed haben sondern deren Mailadressen missbraucht
wurden. Ergebnis: wir wurden Blacklisted und selbst als wir Spamcop
zeigen konnte dass wir bzw. unsere Mailserver damit gar nichts zu tun
hatten wurden wir weiterhin blacklisted. Woraufhin ich nur jedem
empfehlen konnte, Spamcop auf den Mond zu schiessen.

> Wenn man kein qualifiziertes Personal hat, sollte man Produkte, die von der
> Bedienung / Steuerung des Personals abhÀngig filtern - nicht einsetzen,
> sondern dies einem kompetenten Mail-Provider ÃŒberlassen oder die Filterung
> auf öffentliche Blacklists wie Spamcop beschrÀnken, die einer klaren Policy
> nachgehen:
Wenn diese Policy allerdings dazu führt dass gut gewartete Mailserver
geblacklisted werden läuft was falsch. Und Julien war damals nicht
bereit das einzusehen.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |