Re: [Debate] Internetzensur, Provider

Am Montag 25 Mai 2009 schrieb Sebastian Riehm:
> Meinst du vielleicht die "Navigationshilfe"? Das ist doch seit ein paar
> Wochen *der* "neue Service" für den Kunden...
> http://www.google.de/search?q=t-online+navigationshilfe
> http://www.mein-parteibuch.com/blog/2009/04/12/dreist-dreister-t-online-nav
>igationshilfe/
Jau,
das war mir neu...

> Ich denke, wir wollten uns nicht in die Verschwörungstheoretikerecke
> stellen? ;-)
Das war / ist nicht meine Absicht.

Wenn die Provider das Netz so filtern bzw. manipulieren wollen bzw. sollen,
das man diese "ungewünschten Seiten" nicht mehr erreichen kann (darunter
verstehe ich auch Maßnahmen die jedes Script-Kiddie mit etwas "Lesen und
Fummeln" an seinem Windows PC hinbekommt), dann wird das Netz auch für legale
Zwecke unbrauchbar - jedenfalls wenn man wie manche neben dem Surfen auf
so "exotische" Dienste wie SSH oder meinetwegen SSL angewiesen ist.

Andernfalls machen die Sperren auch keinen Sinn, denn ein "notorischer KiPo
Konsument" wird sich - wenn er kommerzielle KiPo-Seiten besucht - für'n paar
Euro zusätzlich im Monat schon irgend nen Proxy o.ä. im Ausland mieten können
(soweit die nicht auch von den Anbieter bereitgestellt werden)... Anleitungen
dafür wird es wie Sand am Meer geben (siehe China).

Ein "Mindestmaß" an Wirksamkeit hätte ich denen mit ihren "Filterideen" schon
zugetraut. Für nicht ganz so abwegig halte ich eine zukünftig sukzessive
Ausweitung der Maßnahmen - spätestens wenn man merkt das die bisherigen nicht
helfen. (Aus der Politik heisst es dann: "Es kann doch nicht sein, das ein
KiPo-Konsument so einfach nen Programm aus dem Internet runterladen kann um
dann doch wieder an seine KiPo-Seiten zu kommen - da müssen wir einen Riegel
vorschieben" usw.)...

Vorstellen könnte ich mir irgendwann eine "Ausnahmegenehmigung" nach der z.B.
nur noch Unternehmen mit nachgewiesenem Bedarf "volles IP" bekommen
(unter "Aufsicht" versteht sich)." Privatnutzer brauchen ja eh nur web und
email...."

Was Sinn macht oder sinnvoll ist, war ja auch bei den bisherigen Ideen keine
Basis...

Aber vielleicht seh ich das wirklich etwas para - wundern würd mich das nicht
mehr...

Beste Grüße,

Niels.

--

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo:
  PGP public key ID 651CA20D
  Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  ---