[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Fernmeldeverkehrs/Kryptogesetz



Kennen wir das schon ??

Rigo


http://www.cducsu.bundestag.de/texte/marsc36i.htm
Title: Fernmeldeverkehrs/Kryptogesetz

Nach Beratungen der Arbeitsgruppe Inneres der CDU/CSU-Fraktion über Probleme und Lösungen bei der Überwachung des Fernmeldeverkehrs in modernen Telekommunikations-systemen erklärt deren innenpolitischer Sprecher Erwin Marschewski MdB:

Die Überwachung des Telekommunikationsverkehrs ist ein notwendiges Instrument der Sachverhaltsaufklärung zur Abwehr drohender Gefahren für den Staat und zur Verfolgung namentlich der Organisierten Kriminalität. Die technische Entwicklung im Bereich des Fernmeldeverkehrs verläuft rasant - ebenso die Steigerung der Nutzerzahlen: Über 5,6 Millionen Bürger nutzen bereits Funktelefone. Neue Mobilfunknetze sind im Aufbau. Nach erfolgreichem Aufbau terrestrischer Netze mit Erdfunkstellen ist davon auszugehen, daß auch der satellitengestützte Mobilfunk deutliche Zunahmen verzeichnen wird.

Angesichts dieser Entwicklung gilt es sicherzustellen, daß die gesetzlichen Möglichkeiten zur Überwachung von Fernmeldeverkehr in der Praxis nicht leerlaufen, daß eine richterlich angeordnete Überwachungsmaßnahme nicht unterlaufen werden kann.

Unser bisheriger Einsatz zur Schließung von Lücken bei der Überwachung von Fernmeldeverkehr war erfolgreich:

Es sind jedoch noch nicht alle notwendigen Maßnahmen "erledigt":

Schließlich ist neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen:

Der durch die modernen Telekommunikationsmittel geschaffene Freiheitsraum soll unseren Bürgern dienen. Er darf jedoch Verbrechern keine neuen Möglichkeiten eröffnen. Wir wollen deshalb Lücken infolge der Liberalisierung und der technischen Entwicklung des Fernmeldeverkehrs gar nicht erst entstehen lassen, vorhandene Lücken aber um so schneller schließen.

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion 1997

Homepage Wir über uns Politsche Themen Schriften Ihre Mitteilung Abgeordnete Zeitthemen Aufbau Ost
Index Wir über
uns
Politische
Themen
Info Ihre
Mitteilung
Abge-
ordnete
Zeitthemen Aufbau Ost


Kontakt: - fraktion@cducsu.bundestag.de / Technischer Support: - webmaster@cducsu.bundestag.de

Impressum / Technische Infos