Re: spiegel online zu tempest

Boris Groendahl wrote:

> Sturmangriff auf Ihren Monitor
>
> Seit Jahrzehnten ist bekannt, daß die Strahlung, die Computer und
> insbesondere Monitore aussenden, verräterisch ist. Zwei britische
> Computersicherheits-Experten haben diese Strahlung untersucht und machten
> dabei überraschende Entdeckungen...

Die Gefaehrlichkeit der EM Abstrahlung ist doch nix neues. Wir haben
letztes Jahr auch damit 'rumgespielt. Speziell haben wir die Abstrahlung
der CPU untersucht. Dabei haben wir als Sender eine uralte Sun SLC
verwendet, als Empfaenger diente ein kleiner Sony-Kurzwellenempfaenger.
Mit einem "geeigneten" Programm auf der Sun konnten wir problemlos ein
paar Datenbits uebertragen. 'waer' kein Problem, damit Passwoerter oder
Schluessel zu senden.
Je nach Programmteil strahlt die CPU naemlich ein unterschiedliches
Frequenzspektrum ab.
Man kann auf diese Weise natuerlich nicht feststellen, welches Bit in
einen Speicherplatz gesetzt wird. Aber man koennte sicher, bei besserer
Ausruestung und ausgefeilterer Software, recht genau feststellen, in
welchen Programmteil man sich aufhaelt und wie lang die Ausfuehrung
bestimmer Schleifen dauert. Auch wenn Cache und aehnliches die Aufgabe
nicht erleichtern.
Jetzt denke man noch einen Schritt weiter und betrachte die
Abstrahlungseigenschaften bestimmter kryptographischer Algorithmen.
Gefaehrlich sind Operationen, bei denen irgendwelche Schleifenlaengen
vom Schluessel abhaengen...
Klar, ein fuer den praktischen Einsatz brauchbares Empfangsgeraet zu
bauen duerfte nicht einfach sein. Aber die interessierten Kreise haben
ein "bisschen" mehr Geld und Manpower als eine kleine Firma oder eine
Uni.

Wie geschrieben, das ist alles nix neues, wer in der "Steinzeit"
6502-Einplatinencomputer gebaut und dabei Radio gehoert hat, der kennt
diesen Effekt schon seit Ewigkeiten. Ein paar Freaks haben auf diese
Weise sogar Musik gemacht.

Auch den "gewissen" Organisationen sind diese Dinge natuerlich nicht
verborgen geblieben. Als ich z.B. bei "nahestehenden " Crypto-Firmen
nach den Abstrahlungseigenschaften fragte, habe ich manchmal recht
heftige Reaktionen erlebt.

Rudi