Re: Artikel: Gefangen im Internet

on 27 May 98 19:55, Björn Schotte wrote:

> [...]
Zweifel sind angebracht. Manchmal kann ein Mensch an mehr
Informationen gelangen, die sogar über informationstechnisches Wissen
hinaus geht.

> Muß es das überhaupt?

Weiß der Herrr Schulleiter eigentlich selbst, was er will? Falls
nein, dann kann natürlich auch kaum ein anderer dies wissen.

> Diese Meinung sei dir unbenommen. Ich jedenfalls kann bei diesem
> Argument meines Schulleiters nur den Kopf schütteln, v.a. wenn er
> diese Phrase *mehrmals* in verschiedenen Zusammenhängen ge- braucht.

<snip>

> Kann man nicht auch aufgrund der von dir angesprochenen Anonymität
> des Internet soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu kritischem und
> selbständigen Denken lernen? Indem z.B. sich die Schüler mit eben
> dieser Anonymität kritisch auseinandersetzen (soziologische
> Betrachtungsweise? Keine Ahnung ...)? Vor- und Nachteile aufzeigen,
> sie gegeneinander abwägen, und vielleicht zu einem kritischen Schluß
> kommen?
>
> Oder verlange ich zuviel von Schülern?
Nein. Man sollte vor allem Schüler nicht unterfordern oder
langweilen. Aber das ist das Problem vieler Schulen: Langeweile und
Unterforderung. Aus Langeweile wird dann Unwille und später aus
Unterforderung Überforderung.

Was soll das mit den fehlenden realen Konsequenzen? Wieviele Leute
habe ich inzwischen nach der virtuellen Bekanntschaft später real
getroffen? Ist das keine Konsequenz? Oder die Lieferung von 15
Disketten samt Rechnung weil ich ein bestimmtes HTML-Formular
ausgefüllt habe? Auch nicht Real?

Gehe ich irgendwo in einen riesigen Baumarkt, dann bin ich dort auch
anonym. Und dann nehme ich was mit und bezahle bar (Altmodisch :-).
Dann bin ich immer noch anonym.

Anonymität ist kein Privileg des Internet und fehlende reale
Konsequenzen sind ein Gerücht.

Gruß Arne

---
Arne.Haeckel@SOFTCON-ITS.de
SOFTCON IT-Service GmbH                 Germany
Gruenwalder Weg 28g, D-82041 Oberhaching
fon:089/61308-253             fax:089/61308-199