Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

On Fri, 29 May 1998, Boris Groendahl wrote:

> Wenn man die Firmen rechtlich trennt, dann gilt wieder, was ich vorher
> gesagt habe: Man _kann_ solche Konstruktionen machen und es wird auch
> einen Markt geben für Firmen, die speziell diese Dienste so anbieten.
> Für einen großen Provider mit ernsthaften Interessen auf dem deutschen
> Markt ist solches Rumgetrickse IMHO keine Option.

Es ist allein schon deswegen keine Option, weil die Gesetzeslage dann
halt ganz schnell an die neuen Verhaeltnisse angepasst wird.
Dann schreibt man einfach in's Gesetz, dass auch der reine Byte-Schaufler
verpflichtet ist, den Datenstrom auf verbotene Inhalte zu ueberpruefen.
Oder man macht noch ueblere Gummiparagraphen, als wir schon haben.
Technische Tricks helfen nix, man muss das Denken der Gesetzgeber
aendern.

Rudi