Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

At 11:06 29.05.98 +0200, Holger Veit wrote:

>Firmenhauptsitz verlegen. Ferngesteuerte Filiale hier belassen. Technik im
>Ausland dem Zugriff der hiesigen Exekutive entzogen. Dann werden nur
>die lokalen "Franchisenehmer" als Bauernopfer von der Teutschen Justiz
>in die Zange genommen -> Somm.
[...]

Das ist genau die Situation bei CompuServe: In Deutschland standen zur
fraglichen Zeit massenweise Modems und ein paar dicke X.25
Router-Äquivalente. Auf die Dauer wird das "Bauernopfer" ganz schön teuer.
Immerhin muss man ständig neue Leute anheuern, weil die alten in den Knast
wandern.

Zu den Ferngesteuerten Filialen: Richter Hubbert meint,
"Weisungsgebundenheit hört da auf, wo Straftaten verlangt werden."

Josef
--
Josef Dietl
W3C/INRIA