Re: Die Einsamkeit des Surfers vor dem Bildschirm

On Wed, Sep 02, 1998 at 12:41:00PM +0200, Holger Veit wrote:

> "Standardfragen fuer psychologische Untersuchungen... Ich kann Gesellschaft
> finden, wenn ich will." Womit wieder mal WWW/Surfen und Internet als
> synonym betrachtet wird. Keine Mail, kein Talk, kein IRC, kein ICQ, kein
> Usenet - ist ja alles ziemlich unclickable, und damit konsumentenfeindlich.

Wenn ich das in einem Bericht im Radio (SR1) gestern richtig verstanden
habe, war es keine WWW-DAU-Untersuchung.
Es wurde wohl ziemlich viel Geld dafuer aufgewendet Internetnutzer
ueber einen Zeitraum von mehr als einem Jahr zu beobachten. Dabei
spielte die Art der Nutzung keine Rolle...
Es kam wohl bei der Untersuchung heraus, dass sich die Zahl der
Kontakte ueber das Internet (per Mail, IRC, Usenet...) erhoehte,
diese jedoch sehr oberflaechlich blieben (ich denke mal das
ist nix neues). Gleichzeitig liess sich aber wohl beobachten,
dass die "echten Freundschaften" unter der Internetnutzung litten
und das nicht erst bei sehr intensivem Gebrauch...
Man mag von den Ergebnissen halten was man will, aber man hat
sich offenbar zumindest bei dieser Untersuchung mal etwas mehr
Muehe gegeben...

Gruss
Till (nicht depremiert)

--