Re: Offenheit für alle

Ralf:

> Eine Idee wäre doch:  die Provider werden dafür bezahlt, daß
> sie die Datenbanken bereitstellen, *und* dafür, daß sie danach
> den Bürgern auch den Service bieten können, die Zugriffe durch
> die Exekutive offenzulegen.  Schließlich ist die Polizei dann
> auch *Kunde* des Providers, dessen Datenbewegung ebenso geloggt
> werden müßten.

Genau diese Interpretationsmoeglichkeit gefiel mir an dem Originalartikel.
DIe Zugriffe kommen natuerlich von der Judikative, und der Provider ist
ein weiteres Kontrollelement in der Kette.  Er legt die Zugriffe nach
Verstreichen einer (fuer den Erfolg von Ermittlungen notwendigen)
Geheimhaltungsfrist offen.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/