Re: Welt(un)ordnung

On Wed, 7 Apr 1999, Mel wrote:

> was bleibt mir anderes uebrig?

Was bleibt im Allgemeinen uns allen uebrig, als Dritten zu Vertrauen?
Wir alle kennen uns bestenfalls in einem sehr kleinen Bereich gut genug
aus, um Informationen beurteilen zu koennen.

> *Ich* bin nicht in der Lage, russische
> Nachrichten zu sehen. Also muss ich mich auf Nachrichten aus zweiter
> Hand verlassen. Ausserdem habe ich kein Anrecht auf die Wahrheit(tm)
> und hoffe darauf, dass, wenn Informationen, die ich als richtig
> eingeschaetzt hatte (da aus imho "serioeser" Quelle) sich als falsch
> rausstellen, von jemandem von Euch darauf hingewiesen wird.

Man wirft dem Internet oft vor, ein jeder koenne unkontrolliert
Geruechte und Halbwahrheiten verbreiten. Die klassischen Medien hingegen
waeren wesentlich serioeser und vertrauenswuerdiger, sie wuerden
ausgewogen berichten. Nur ist das leider nicht in allen Faellen so.
Wie kann man Informationen bewerten und Desinformation entlarven? Gibt es
eine Mailling-Liste fuer Medien-Enten? So im Stile von "Ich habe gerade
im Fernsehen dieses und jenes gesehen, das kann aber nicht stimmen.
weil,..."
Gibt es ein "Web of Trust" fuer Informationen?

> Also - da Du ja russich kannst und anscheinend auch russiche Nachrichten
> schaust

Hier in .de sehe ich leider auch keine russischen TV-Nachrichten, wir lesen
aber oefters Zeitung und Magazine. Und telefonieren fleissig. Dabei habe
ich nicht den Eindruck, dass die Russen ueber den aktuellen Konflikt
wesentlich schlechtere INformationen haben als wir, wenn das ueberhaupt
noch geht. Die Kommentare sind allerdings schon anders.

> (mal abgesehen von weiteren Links nach Russland) - wie sieht´s aus?

Die Medien sind dort im Prinzip wie hier, von Muell, Desinformation und
Hetzerei bis zur serioesen Information gibt's alles. Man muss nur wissen, wo
man suchen muss. Genauso wie hier die Bildzeitung sehr verbreitet ist und
Meinung macht, gibt es dort z.B. den MK, mit dem wir mal ziemlich ueble
Erfahrungen gemacht haben. Im Fernsehen laufen gute Dokumentationen
spaetabends/nachts. Auch das kennen wir. Der grosse Unterschied ist, dass
es in RUS viele Sendungen mit Zuschauerbeteiligung ueber Telefon oder
Internet gibt. "Volkes Stimme" ist also immer deutlich zu hoeren.

Die Haltung zum YU-Krieg ist eindeutig: Die Russen sind stinkesauer.
Alle, auch die sonst sehr pro-westlichen. Und weniger aus slawischer
Verbundenheit mit den Serben, die in RUS keineswegs so arg beliebt sind.
Es stoert die Russen ungemein, dass jemand in ihrem Vorgarten herumbombt
und damit das auessert labile Gleichgewicht auf dem ganzen Balkan stoert.
Das koennte naemlich, so wird befuerchtet, eine Kettenreaktion ausloesen.
Auch die Rueckkehr des internationalen Faustrechts gefaellt niemanden.
Der Westen, speziell die USA, hat so ziemlich alles Vertrauen verspielt,
das schon durch die angekuendigte Missachtung des ABM-Vertrags stark
angeknackst war. Bei den kommenden Wahlen wird das seinen Niederschlag
finden, der Wind wird rauher werden.
Eine direkte oder indirekte militaerische Einmischung wollen
aber nur _sehr_ wenige, die Russen koennen sich nur allzu gut an 1914
erinnern. Man setzt auf Diplomatie, denn es ist vollkommen klar, ohne
aktive Mitwirkung Russlands wird es auf dem Balkan keinen Frieden geben.

Kurz nach dem Beginn der Luftangriffe war hier in einer
Nachrichtensendung (ARD oder ZDF, weiss nicht mehr) ein Russe in einer
zaristischen Uniform zu sehen, der irgendwelchen Unfug a la "Wir werden
die NATO angreifen" schwadronierte. Dieser bekannte Irre ist fuer Russland
etwa so typisch wie die Handvoll rechtsradikaler deutscher Soeldner in
Bosnien auf Seite der Kroaten typisch fuer Deutschland ist.

> Ist das so? Es wurde ebenfalls wiederholt als Tatsache dargestellt.

Keine Beweise bis jetzt. Einige andere Meldungen der NATO waren definitiv
falsch. Pass nur mal auf, wie oft Du "soll" und "wohl", oder "aus
NATO-Kreisen verlautete" in den Meldungen hoerst.

> Mel, die die Informationsflut manchmal reichlich verwirrend findet...

Wenn es immer Informationen waeren...

Rudi