Jaehrliches Info-Fasten (was: Re: wirre netzwelt)

On Tue, Jun 08, 1999 at 12:15:06AM +0200, Johannes Ulbricht wrote:
> Nach drei Wochen ohne Computer versuche ich grade verzweifelt, wieder den
> Anschluss an die sich rasch fortentwickelnde Wirklichkeit zu finden.

Unfug, seit der Affenwerdung des Menschen (oder war es umgekehrt oder
gar noch laenger) hat sich eigentlich garnichts entwickelt ;-)

> Inzwischen ist die Zahl der ungelesenen Mails im Postfach nur noch
> dreistellig. Einige private Mails und ansonsten viele, viele Nachrichten.

Es ist hilfreich, zwischen "dringend" und "wichtig" zu unterscheiden.

Ich habe in meinem Leben des oefteren krasse Schwenks gemacht zwischen
"Medienjunkie", zB Ausloten, dass ich gut zwei TV-Nachrichten-Sendungen
plus eine Radio-Nachrichtensendung gleichzeitig und zugleich differenziert
"wahrnehmen" kann; dazu Mail, News, "Netz", Zeitungen und Zeitschriften;
ergaenzend Erreichbarkeit via Telefon, Pieper, Handy...

Das Gegenstueck war "Eremit", wo nur ein absolutes Minimum
von Menschen ueberhaupt wusste, dass "ich noch lebe" :-)

Der Wechsel "Info-Junkie./.Eremit" zumindest als eine Art "Info-Fasten"
erscheint mir fuer die geistige Gesundheit ebenso hilfreich wie der
Fastenzeit-Verzicht auf Fleisch, Zucker, Drogen,...   Praktiziert fuer
eine "gewisse Zeit" ergibt das eine Art "geistige Entschlackung".

wau