Re: Copyright / Buecher

Your  (Christoph Endres <endres@ws-205.dfki.uni-sb.de>) mail on Tue, 13
Jul 1999 21:50:48 +0200:

>Hallo,
>
>mich wuerde mal interessieren, wie die Rechtslage aussieht bzgl. des
>Copyrights von Buechern, deren Autor zwar noch nicht 70 Jahre tot ist aber
>die dennoch nicht mehr im Handel erhaeltlich sind.

Das scheint mir unerheblich. Das Copyright gilt.

Im Usenet wuerde man sagen: Es gibt Antiquariate.

>Konkreter: Ist es strafbar ein Buch zu kopieren, dass ich mir eigentlich
>kaufen moechte, wenn ich es denn kaufen koennte?

Ich denke: Ja.

>Auf meiner Homepage beispielsweise befinden sich einge Buecher von Craig
>Kee Strete, die derzeit nicht mehr gedruckt werden. In diesem speziellen
>Fall bin ich mit dem Autor befreundet und habe dessen Genehmigung (und die
>Buecher auch direkt von ihm). Das ist wohl eher der Ausnahmefall.

Mit genehmigung hast Du... dei Genehmigung (sofern der verlag das auch
so sieht bzw. dei reche wieder beim Autor liegen. (Copyright ungleich
Publikationsrechte.)

Die Deutsche Bibliothek ;)

OG
--