Re: Fremdcancel?

Your  (kopp@naranek.camelot.de (Wolfgang Kopp)) mail on 13 Jul 1999
20:09:00 +0200:

>Hallo Oliver,
>
>du meintest am 13.07.99 um 15:12 zum Thema "Re: Fremdcancel?":

>Eine Urkunde im strafrechtlichen Sinn ist eine verkörperte
>Gedankenerklärung, die ihren Aussteller erkennen lässt und zu
>Beweiszwecken im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist.
>
>Bei einer Cancel-Nachricht fehlt es schon am Merkmal der Verkörperung.

Das ist natuerlich bei 'digitalen Dingen' immer so ne Sache... (pun
intended).

Ist es nicht auch so, dass man einem Cancel den Status einer
'Erklaerung' absprechen koennte? (Die hat ja in meinem (linguistischen!)
Verständnis natuerliche oder juristische Personen als 'Ziel'.) Wenn ich
meiner DOSe "del *.*" sage, ist das ja auch keien 'Gedanbkenerklaerung'
sondern eine Anweisung an eine Maschine. (Und die 'Anpassung' der
From-Zeile im Cancel ist sozusagen technisch notwendig.)

D.h. ein (Fremd-)Cancel ist im wesetlichen ein 'Befehl an einen
Computer'. (Keine Aeiusserung gegenueber Menschen oder juristischen
Personen.)

Kommentare zu meinen anderen Ausfuehrungen? Ist das 'im Rahmen'?
(Unberechtigte Loeschung von fremden Daten auf fremdem Rechnern?)

OG
--
   Literatur am Draht --> http://www.carpe.com/lit/