Re: Urheberrecht/Patentrecht: Digital-Audio-Patent

On Thu, Jul 15, 1999 at 06:53:56PM +0200, Johannes Ulbricht wrote:
> Ein weitreichendes Patent:
>
> "...The patent, which the company applied for in 1995, covers any type of
> digital audio player used to store and play back downloaded content,
> regardless of the electronic format in which the content is saved, said
> David Politis, a spokesman for the company..."
>

> http://www.news.com/News/Item/0,4,0-39136,00.html

Was zum Henker kann sowas fuer ein merkwuerdiges Patent sein? Das ist doch
etwas so generelles, dass es sich eigentlich schon um eine nicht patentier-
bare Idee handeln sollte. 1995 waren Audiodateien laengst digital verfuegbar,
und portable Speicherung gab es in Form von Floppies auch schon. Kann sogar
sein, dass da die ersten digitalen Kameras mit Floppy-bildspeicher bereits
verfuegbar waren. Wenn fuer eine *Idee* eines digitalen Walkmans (!) ein
Patent erteilt hat, dann muss da aber eine Patentbehoerde ziemlich gepennt
haben.

Ich glaube, ich werde mal ein Patent einreichen, dass die Speicherung und
Wiedergabe von Graphiken in einem Rasterformat auf einem portablen Rechner in
jeglicher Form, Farbe, Groesse und Anordnung schuetzt. Und dann werde ich
jeden Notebook- oder Palmtop-Hersteller abzocken, wenn sich Zeichen oder
Icons auf dem Bildschirm darstellen lassen...

Holger

--
Signature fault - code dumbed