Re: Urheberrecht/Patentrecht: Digital-Audio-Patent

On Mon, 19 Jul 1999, PILCH Hartmut wrote:

> Ich koennte mir durchaus ein System vorstellen, bei dem die Erfinder eines
> LZW- oder MP3-Verfahrens fuer 3 Jahre ein Anrecht auf Zahlung von 20 DM
> von jedem *Endbenutzer* jeder Software, die dieses System verwendet, haben.
> Diskriminierende Belangung von Zwischeninstanzen/Softwareautoren durch den
> Patentinhaber waere ausgeschlossen.

wie sieht es denn bei deinem System mit Shareware/FreeWare/GPL aus ?

dadurch würden zwar für den Autor der Freeware keine Kosten entstehen,
aber der Endbenutzer würde trotzdem zahlen müssen ?

wie sollte der Autor seine 20 DM einziehen können ? GEMA-like ?

Das würde also im prinzip Disketten um 5 DM verteuern, weil man
annehmen müßte, daß dort patentierte Software drauf gespeichert ist...

> Gleichzeitig muesste es ein Hinterlegungssystem fuer Software-Quelltext
> geben.  Wer im oeffentlichen Auftrag handelt, muesste auf Verwendung
> proprietaerer Verfahren verzichten oder aber die Patentrechte freikaufen.

besser wäre: Wer im oeffentlichen Auftrag handelt, erzeugt per Definition
Open Source und darf die Patente uneingeschränkt nutzen, diese dürften
dann allerdings als Bibliotheken geladen werden, müssen also nicht Open
source sein.

> -phm

bye

Djenia