Aufreisslizenzen etc........

Hi, die mail ueber die Aufreisslizenzen ist auf einem anderen Rechner, von
dem aus ich nicht schreiben kann, Pine ist ja sooo dooooof.......

Egal, es ist IMHO *KEIN* spezielles  Copyright oder Patentrechtproblem !!

Worum es geht ist die allmaehliche Abschaffung der Vertragsrechts. Angebot
und Annahme, Vertragsschluss usw., ganz allgemein.

Das laeuft unter dem Stichwort KIOSKSYSTEM oder Onestopbilling als
Traumvorstellung einiger Technokraten in Bruessel schon sehr lange durch
die Papers. Nur ein Beispiel sind die bekannten Sexnummern. Telekom als
Zuhaelter, wenn man das mal beiseiteschiebt, stoert offensichtlich
niemanden, am wenigsten die Telekom, bleibt noch genug uebrig. Wer soll
denn da ueberhaupt welchen Vertrag geschlossen haben, derjenige, der das
Telephon angemeldet hat ?? Gibt der so eine Art Generalvollmacht, hat der
irgendwelche Ueberwachungspflichten ??? Natuerlich nicht !!!!!

Alle Jurastudenten kennen die Nazilehre, kann man ruhig so nennen, von den
faktischen Vertraegen. Im Bus, auf dem Parkplatz kommt man zum gleichen
Ergebnis ueber konkludente Willenserklaerungen und das unbeachtliche venire
contra factum proprium. Also es nuetzt mir nichts zu sagen, ich haette
keinen Vertrag schliessen wollen, wenn ich den Bus besteige, das ist eben
ein "typisches" Verhalten. Im Bereich der Telekommunikation geht das aber
nicht. Es ginge zu weit zu sagen, das Anmelden eines Telephons waer
gleichzeitig usw...

Abschaffung des Vertragsrechts in einem Bereich, der immer bedeutsamer
wird, in Zukunft, ist aber eine viel groessere Beeintraechtigung der
Freiheit als alles, was hier sonst so behandelt wird, PGP etc..., mag es
sich dabei auch um eine liberalistische Ideologie handeln.

Kiosksystem geht eben nicht, ganz einfach.

Heiko