Re: Aufreisslizenzen etc........

>Egal, es ist IMHO *KEIN* spezielles  Copyright oder Patentrechtproblem !!
>
>Worum es geht ist die allmaehliche Abschaffung der Vertragsrechts. Angebot
>und Annahme, Vertragsschluss usw., ganz allgemein.

Ja, das sehe ich auch so. Kurzfristig ist das fuer die Unternehmen, die in
ihre AGB-Lizenzvertraege so gut wie alles reinschreiben koennen, gut,
langfristig wohl nicht, weil es dazu fuehren wird, dass niemand mehr ernst
nimmt, was da drin steht.

Verbraucherverbaende allein koennen diese Problematik nicht loesen, soviel
Macht will auch niemand ihnen geben, dass sie im Alleingang alle
AGB-Vertraege aushandeln.

Das Problem ist, dass viele Themen so intransparent und komplex sind, dass
es ohnehin eine Fiktion ist, dass man sich als normaler Konsument einen
Willen dazu bilden koennte (Beispiel etwa Krankenversicherung).