Re: Perl !

On Tue, Oct 26, 1999 at 02:29:15PM +0200,
	Gert Doering wrote:
> Hi,

> Ich bin dagegen :-) - Perl verleitet zu unglaublich unsauberer und
> schlampiger Programmierung, wenn man es nicht mal "richtig" gelernt hat.
>
> Insofern ist Pascal oder Modula oder etwas aehnlich ekelhaftes als
> *Lernsprache* durchaus vernuenftig - wenn man das kann, kann man Perl in
> zwei Wochen lernen, und hat dann vielleicht auch genug Disziplin, in
> Perl sauber zu programmieren.

Grundsaetzlich stimme ich Dir dabei zu, wobei dann aber auch "das ekelhafte"
wirklich konzeptionell ordentlich gelehrt werden sollte, da ansonsten sich eher
folgende - selbst erlebte - Haltung breitmacht: "Endlich haben wir diesen Modula-
Mist hinter uns - ab jetzt koennen wir endlich mit C rumsauen, was das Zeug
haelt!" A fool with a tool is still a fool. Didaktisch sieht es nicht nur
an Schulen, auch an Unis in den Programmierkursen fuerchterlich aus. Sinniger-
weise sollten die Lehrer von der Methodik des Programmierens etwas verstehen -
gerade da hapert es aber gewaltig. Meist reicht es gerade mal zum Auswendiglernen,
dass hinter das END eines BEGIN-END-Blocks meistens ein Semikolon gehoert: ist
eben so - von kontextfreien Grammatiken und SR/RR-Konflikten kein Schimmer. Und
flugs ist man in den Untiefen der Kerninformatik, die sich dummerweise nicht in
zwei Schulwochenstunden eines Halbjahres erschlagen lassen. Es braucht ein
ausgewachsenes Unistudium, um ein komplettes Bild von der Materie zu bekommen.

Pessimistischerweise sehe ich da in der Schule wenig Moeglichkeiten, eine
sinnvolle Untermenge an Wissen zu vermitteln, schon allein weil nicht nur
die Interessen und Vorkenntnisse weiterauseinanderklaffen als in jeglichem
anderen Unterrichtsfach. Einerseits: wie klicke ich auf einen Button kann
nicht wesentlicher Unterrichtsgegenstand sein, Perl oder Windows-Interna
ebensowenig, und Eigenbau eines Schulnetzes in Eigenregie braucht vor
allem Personen, die bereits verstanden haben, was Verantwortung ist. Auch
bei dieser Art von Reife existiert bei Schuelern eine recht breite Spanne.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.