Re: Perl etc...

Thus spake Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de):

> Dann kriegen sie auch Bock auf Apache etc. HTML gehoert eh in die
> Textverarbeitung. Aufgaben der Datenverarbeitung....

Hmm, der Gedanke an Perl ist schon ganz ok. Klar neigt man in Perl schnell
dazu, komplette Programme mal fix hinzuhacken, aber das ist doch hier
nicht so schlimm, weil:

Programmieren in der Schule zu lernen ist quark, denn in den Kursen sind
genug Leute, die das einfach nur machen, weil die Elternz meinen, dass es
im Berufsleben wichtig ist, da rumklicken zu koennen.
Das mit dem Programmieren im Info-Unterreicht geht einfach mal schief,
weil die Leute auch nicht einsehen, dass Programmieren sinnvoll sein kann,
auch fuer nicht Coder. Mit Perl kann man Internet-Techniken verstehen,
lernen, wie Protokolle funktionieren, ganz einfache Server/Clients
schreiben /etc. Auch so kleine Toolz lassen sich schnell
zusammenschrauben, die groessere Dokumente mal kurz umgestallten, was
selbst mit einem echten Editor laengere Zeit dauern kann. Huaaaaahhh und
die ganzen Perl-Einzeiler!

Soll heissen: Wenn man schon die Schueler mit Programmiersprachen
langweilt, dann kann man dass wenigstens mit dem Ziel machen, was fuers
Computer-Leben zu lehren.

Hmmm, ich kann mich noch an den Versuch erinnern, uns Java beizubiegen.
Entweder konnten die Schueler das schon so ein bisschen oder nicht.
Letztere hatten dann ein Problem.

Oh man, ich errinnere mich gerade wieder daran, wie wir in Java einen
String mit einer Gleitkommazahl parsen und in einen float umrechnen
sollten. Der einem sofort einfallene Algo ist ja linear durchparsen aber
eine akzeptable Note gabs nur dafuer, dass man ineinander geschachtelte
switch/case-Anweisungen benutzen musste, weil die ganze Problematik unter
der Ueberschrift Zustandsautomaten ablief und wir eins-zu-eins den
Automaten in Form einer Tabelle nachprogrammieren mussten, nach 7 kB fast
fertigem Source war mir dann aber alles egal. :-)

So far,

  nitraM
--
http://www.weltregierung.de - kulturminister@weltregierung.de
PGP-Key: http://www.weltregierung.de/nitrampgp.asc

$a=1e4;$c=int((2305/4+1)*14);while(1){$b=$c;$c-=14;exit if(!$c);
while(--$b){$d=$a*($i?$f[$b]:2000)+$h*$b;$g=$b*2-1;$h=int($d/$g);
$f[$b]=($d-$h*$g);}$i=1;print sprintf("%04d",$e+$d/$a);$e=$d%$a;}