Re: Bremse des Fortschritts...

On Tue, Nov 16, 1999 at 09:21:24AM +0100,
	Dr.Horst-Walter Schwager wrote:

> den man
> Linux

> zu
>
> hier gibt es m.E. den wesentlichen Unterschied, daß Du mit Word et al.
> ein Werkzeug (für die Erstellung von etwas Drittem) kaufst. Du kannst
> auch nicht verlangen in einen Benzinmotor auch Diesel kippen zu
> koennen.

Nebbich. Du hast den Wagen gekauft, nicht das Recht, die realisierten
und ggf. patentierten Ideen der Autodesigner durch die Gegend kutschieren
zu duerfen (mit dem Nebeneffekt, dass fuer Dich auch der Transportvorteil
abfaellt). Jetzt hast Du Deinen Wagen, und er schluckt teures Super. Es
hindert Dich hier niemand daran, an dem Motor solange rumzuschrauben und
zu feilen, hier mal den Vergaser wegzuwerfen, dort die Zuendkerze abzu-
montieren, dass das verreckte Ding dann am Ende sogar mit Livio faehrt.
Du wirst es aller Wahrscheinlichkeit nicht machen, weil das doch verdammt
schwer ist und Du selbst mit Kfz-Mechaniker-Diplom sowas nicht zustande
braechtest. Das ist aber der einzige "Schutz", den die Autobauer haben.
Und dass allerorten da wochenends zahlreiche Fuesse unter einem fahrbaren
Untersatz hervorschauen, tut dem Stern auf der Haube keinen Abbruch. Es
gibt ein paar Regeln, die allzu wildes Tuning des roehrenden Auspuffs
untersagen, aber wer basteln will, darf das.
Software hat potentiell dieselbe Eigenschaft: man kann sich zwar nicht
drunterlegen, aber doch kraeftig schrauben, den Microsoft-Vergaser aus
Word rausdrehen und kraeftig durchpusten, aber hier auf einmal soll das
ploetzlich verboten sein? Weil Schutzrechte Dritter verletzt werden?
Mein Gott, welche Patente und Rechte Dritter verletzt Du denn, wenn Du
am Auto etwas mehr veraenderst als den Fuchsschwanz an die Antenne zu
pappen?

> Mit der DVD kaufst Du aber die "Endbenutzung" - in dem Fall von
> Kultur. Und wenn man man nun qua Nicht-Interesse des
> in-Verkehr-Bringers an allen OS außerhalb des Monopols generell daran
> gehindert ist, diesen Erwerb auch zu nutzen, ist es legitim (wenn
> nicht sogar legal, das moegen Juristen besser wissen) sich dies zu
> ermoeglichen. Der zweite legale Grund ist das Anfertigen von privaten
> Sicherheitskopien.
>
> Zu ermoeglichen ist wie gesagt der *legalen Nutzung* bereits bezahlter
> Leistung! Denn der Kaufpreis steckt in der Kultur, nicht dem Plastik.

Braucht allerdings den Traeger, weil die erworbene Kultur sonst immateriell
ist.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.