Re: Jagdszenen in Niederbayern.../Zensur/Regulierung

> Utterly and completely. Deswegen mein Verdacht, daß sehr viele Eltern
> heute an dieser Aufgabe scheitern, zumal sie es mit Medien zu tun haben,
> die sie nicht mal ansatzweise verstehen.

Hier wird es interessant. Vorherige Werte (Familie, Buergertugenden,
Kirche) sind veraltet und sehen in den Medien alt aus. Die katholische
Kirche hat noch bei Film und Fernsehen versucht, die Multimedia-Show
ihrer bunten Kirchenfenster zu _updaten_ - jedoch nur teilweise mit
Erfolg.
Eine weltumspannendes Mediennetz fügt den _großen Erzählungen_ durch
unkontrollierten Informationsfluss den letzten Säkularisierungsschlag
zu.
Was im Sinne der Aufklärung voellig ok ist, aber eben auch
Schattenseiten hat:
=> Eltern haben nichts mehr, wozu sie ihre Kinder erziehen können (sie
haben ja selbst nur noch das Fragment eines Glaubens an Kirche oder Marx
oder Adorno usw.)
=> Medien aller Art _fliessen_ in diese Luecke, Kinder können diese
Inhalte noch nicht richtig filtern und im Raster bleibt das _falsche_
haengen: Gewalt als Ausweg
Was ist die nächste _grosse Erzählung_, die uns zusammenhält? Die neue
Mitte ist es jedenfalls nicht ;-)

tm