Re: Y2K - Milliarden fuer die Katz'?

Holger Veit wrote:

> Ich finde sogar jetzt noch vereinzelt Programme, welche ein Y2K-Problem
> haben. Zuletzt war es slrn, ein aelteres Hypermail, und unzaehlige
> Perl-Skripte, bei denen localtime fuer das Jahr jetzt ploetzlich
> "100" liefert, womit der Programmierer (der oft laengst ueber alle Berge ist)
> nicht gerechnet hat.

Lies mal die Bug-Datenbanken der freien Betriebssysteme.  Es ist wirklich
erschreckend, wieviel y2k Bugs noch im Januar gefunden werden, wenn es
tatsaechlich y2k ist, die Tests vorher, sofern durchgefuehrt, waren nicht
ausreichend.  Dabei finden sich auch kuriose Bugs.  Die meisten sind aber
nicht kritisch, das ist ein Vorteil.  Ein anderer, dass wir die Moeglichkeit
haben, die Fehler selbst zu beheben und nicht wochenlang mit defekter
Software

(Btw. das tm_year = year - 1900 ist auch in der glibc vorhanden, wurde
von Perl nur weiterverwendet.  Ich hatte leider schon 2 Faelle, wo ein
C Programm ploetzlich Murks gerechnet hat.)

Aua.

Gruesse,

	Joey

--
Let's call it an accidental feature.  --Larry Wall