Re: Argggghhh

At 18:07 22.01.00 +0100, Prof. Juergen Plate wrote:

>Es wurde hier schon mehrfach dargelegt, warum es nicht klappt:
>
>1) Bei einer offenen Liste kann sich jeder subskribieren
>2) Spammer subskribiert und spammt
>3) Spammer wird rausgeworfen
>4) Spammer wechselt Mailadresse und --> 2)

der Meinung kann ich mich nicht ganz anschliessen. Spammer wollen
in der Regel nicht Mailinglisten zielgerecht begluecken, sondern von
einem missbrauchten offenen Relay aus, moeglichst breit ihre
Botschaft verbreiten. Es spielt fuer sie keine Rolle, ob sie eine Liste
mit Hausnummer 300-700 subscribern die mail verteilen lassen, oder
ob sie selbst an n E-Mail-Adressen spammen. Dadurch wird keine
replyfaehige Adresse benoetigt. Eine DropBox wird natuerlich nicht
abgefragt. Spammer haben an den bounces und Beschwerden wenig
Interesse.

Es ist natuerlich sinnvoll, wenn man sich fuer eine Subskription
authentifizieren muss. Dadurch wird vermieden, dass Leute aus
Rache oder "zum Spass" fremde Leute auf x Listen subskribieren
und es wird verhindert/erschwert, dass jemand eine andere offene
Liste auf Gegenseitigkeit eintraegt und es zu einer netten loop kommt.

Gruss aus .at,

Peter

PS: werde mich zu dem Thema nur mehr per PM oder auf members
aeussern.