Re: Argggghhh

On Sat, 22 Jan 2000 18:07:42 +0100 ((MEZ) Mitteleuropäische Zeit), Prof.
Juergen Plate wrote:

> Es wurde hier schon mehrfach dargelegt, warum es nicht klappt:
>
> 1) Bei einer offenen Liste kann sich jeder subskribieren
> 2) Spammer subskribiert und spammt
> 3) Spammer wird rausgeworfen
> 4) Spammer wechselt Mailadresse und --> 2)

Dieser Fall mag vielleicht mal vorkommen, aber bei der großen Masse der
Spams wird das vermutlich anders laufen: Der Spammer hat eine große Menge
von eMail-Adressen (Hunderttausende oder noch mehr) zur Verfügung und
verschickt seine Spam-Mail wahllos an diese Adressen. Dass einige davon
Mailinglisten sind, weiß der Spammer überhaupt nicht. Da viele der
Adressen, die er wahrschenlich irgendwo auf CD-ROM gekauft hat, bereits
nicht mehr existieren, erhält er massenweise Fehlermeldungen. Die paar
speziellen Meldungen, die von Mailinglisten kommen, bemerkt er in der
großen Menge überhaupt nicht. Oder er bekommt die Fehlermeldungen erst gar
nicht, weil er eine ungültige Absenderadresse angegeben hatte oder weil
sein Account inzwischen schon gesperrt wurde.

Ich würde also sagen, dass es durchaus etwas bringt, das Schreiben auf
Abonnenten zu beschränken, auch wenn es nicht 100% sicher ist.

cu Gunnar