Re: [FYI] Telekom-Pilotprojekt - Flatrate für 10,- DM

Tag,

On Wed, 09 Feb 2000 at 12:14:37 CET, Gert Doering wrote:

% Die Nutzung des D-Kanals fuer Datenuebertragung kostet bisher auch
% schon Geld (das ist ein recht unbekanntes Produkt, X.25/X.131 ueber
% den D-Kanal), und zwar recht heftig - jedes Kbyte ein paar DM.

Nunja, das ist X.31 'Support of Packet Mode Terminal Equipment by an
ISDN', die ITU-Specs habe ich hier. Dient als Übergang zu X.25-Netzen,
in der BRD also zum Telekom Datex-P.

Auch die Kosten sind mir durchaus bewusst, wir evaluieren das gerade für
den Einsatz im Rettungsdienst/Notfallmedizin.

Zu irgendeiner Messe, ca 1995, hat eine Firma ein Gerät vorgestellt, was
damals im D-Kanal in irgendeinem bis zur Gegenstelle übertragenen Feld
ein paar Bits versteckt hatte. Ich kann mich auch erinnern, dass die
..T. das unterbunden hat, da dadurch ihre VStn überlastet werden würden.

Offenbar verwenden sie inzwischen entweder besseres Equipment oder aber
haben damals schlichtweg gelogen.

Gruss,
  Andreas
--
Andreas Lehner * andreas@guardian.de * rsa 0x49FEF1D5

"Und ich weiß, warum Sie sagen, man kann nichts tun:
weil Sie nichts tun können wollen. Aber ich will etwas getan haben."