Re: Deutscher Provider zensiert das Internet!

On Mon, Feb 21, 2000 at 05:09:17PM +0100,
	Clemens Fobian wrote:
> Hallo,

> Ich stimme dir zu, aber es zwingt dich doch auch keiner,
> familyharbour.de zu benutzen.

Mich nicht. Noch nicht, da ich einen Provider nutzen kann, der ungefiltert
ist. Es wird allerdings hier, genau wie bei Perkeo, ein Praezedenzfall
geschaffen, der dann im Zirkelschluss zum Aushebeln aller filterlosen
Provider benutzt werden kann. Die Argumentation ist altbewaehrt:
	1. Ich will, dass XXX fuer alle verboten wird
	2. Denn XXX ist fuer Kinder schaedlich
	3. Es ist technisch moeglich, XXX zu verhindern, siehe
	   irgendein Praezedenzfall ZZZ
	4. Es ist nicht anders moeglich, XXX zu verhindern als durch das
	   Verfahren ZZZ
	5. ZZZ ist die Patentloesung
	6. Um zu verhindern, dass Kinder doch an XXX drankommen, muss jeder
	   ZZZ anwenden
	7. Wenn das geschieht, ist mein Ziel erreicht.

Die Argumentation ist schwach bei 2., 4. und 5., aber das ist irrelevant.
Einzig das Ergebnis zaehlt.

> BTW, ist es in Unis/Schulen nicht aehnlich, auch dort ist ein Filter
> dazwischen geschaltet?

Schulen wohl ja. Unis im Sinne von Freiheit von Forschung und Lehre nur
insoweit, dass die reinen Bildchengruppen im Usenet nicht gefuehrt werden.
An Unis existiert ueblicherweise kein Zwangsproxy, der den Zugang zum
WWW reglementiert.

Gruesse
Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic