Re: [FYI] Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretaer im Bundesw

Matthias Otto schrieb:
>Btw. Kann jemand den Phono-Leuten mal sagen, dass staedtische
>Leihbuechereien schon seit Jahren ein umfangreiches Sortiment an CD's und
>Tapes anbieten?? hmm...Lieber nicht, sonst muss ich mir bald eine notariell
>beglaubigte Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen, die bestaetigt, dass
>ich keine Geraete zur Vervielfaeltigung in meiner Wohnung habe.

Nö. Wieso denn? Solange Du die von Dir ausgeliehenen Medien nur zum
privaten Gebrauch, in einzelnen Stücken und auf Medien überspielst, für
die eine GEMA-Gebühr bezahlt worden ist (Kassetten gibt es praktisch nur
so, bei CD-Rohlingen sind es die, die ausdrücklich als "für Audio"
gekennzeichnet sind), ist das alles ganz legal.

Problematisch ist es nicht, mir von meinen Lieblings-CDs MP3-Dateien zu
erstellen, genauso wie es nicht problematisch ist, die CDs auf Kassetten
für den konventionellen Walkman zu überspielen. Problematisch ist es
auch nicht, das für einen Freund zu tun.

Problematisch ist aber sehr wohl, dieses MP3 zum Download irgendwohin zu
legen, genauso wie es problematisch ist, meine Zusammenstellung in
10000er-Auflage auf Kassette zu kopieren und auf den Markt zu werfen.
Bei Kassetten ist das auch kaum bestritten, wo ist das Problem, das auch
bei MP3s anzuerkennen?

(Das Zwangsproxies o.ä. sowie proprietäre Verschlüsselungsmechanismen
 trotzdem Unfug sind, ist ein anderes Problem.)

Beste Grüße aus Münster,

=ToJe=

--
    Torsten Jerzembeck * Dahlweg 49 * D-48153 Münster (Westfalen)
   * PGP public key ID: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux *

PGP signature