Re: Gretchenfrage

> sein. FDGO setzt Gewaltmonopol voraus (aus verschiedensten Gründen).

Staatlichkeit an sich, Hobbes ;-)

> Unkontrollierbare technische Macht und unsichtbare Macht über den
> Content durch Portale (das Big-Brotherhaus kann die Medienaufsicht
> notfalls stürmen lassen) untergräbt den letzten Rest an Gewaltmonopol
> auf jeder Kommunikationsschicht, was das digitale Lynchen von mp3-Seiten
> sehr schön zeigt.

Schoene Formulierung.

Du wirfst einen ganzen Haufen sehr interessanter Fragen auf ;-)

> Heiko, wer soll künftige die Gewalt über das Netz haben? Etwas wie die
> ICANN, etwas wie die IFPI oder das Gebilde, dass wir aus dem
> Gemeinschaftskundeunterricht kennen?

Das Netz soll ueberhaupt keine Gewalt ueber sich haben, reicht es denn
nicht, dass die Bullerei mein Haus, meinen Server stuermen kann ?

Wenn denn da tatsaechlich "illegale" Dateien waeren. Was ich ja nicht so
einfach glaube ;-)

Heiko