Re: GMX die zweite

On Tue, Mar 28, 2000 at 01:54:07PM +0100, Steinbeis, Max wrote:
> ots-Meldung von heute vormittag:
> -------------cut---------------------
> * inla indu mass "Domain-Piraten" bei Hermes24 / Deutschlands erster
>  Sofortige Nachforschungen ergaben, dass Mitarbeiter der Fa. Verio
> WWW-Service in
> Neutraubling, einer Tochter der amerikanischen Verio-Gruppe, sich bei der
> Registrierungsstelle fuer internationale Domainnamen, der Network Solutions
> (NSI) mit
> Sitz in USA als sogenannter Technical Contakt eintragen liessen und die

Kurz von fern: das kann entweder Vorsatz oder Versehen gewesen sein.
Bei der deutschen Entsprechung ist es seit kurzem moeglich, Aenderungen
nur PGP-signiert vorzunehmen und das klappt dann sogar.
Das ist sinnvoll etwa bei Mitarbeiterwechsel in einer Firma, weil
dann nur der PGP-Key geaendert wird.

>  Unabhaengig vom Verhalten seiner Mitarbeiter stellt sich jedoch in diesem
> Zusammenhang
> die Frage nach der Sicherheit im Internet erneut, wenn es jedem Nutzer, der
> ueber eine
> eMail-Adresse verfuegt, gelingt in das Routing bereits konnektierter Domains
> einzugreifen.

Naja. Es gibt verschiedene Sicherheitsoptionen fuer Aenderungen des
zB Tech Contact: keine Sicherheit, Passwort unverschluesselt per Mail
und besser. Vermutlich "die meisten" verwenden "keine Sicherheit".

Insofern wuerde ich ein gewisses Teil an "Schuld" nicht einfach
"beim Internet" suchen, sondern bei der jammernden Firma.
wau