Re: GSM-Krypto-Telefon

Hi!

At 16:26 28.03.00, Andreas Lehner wrote:
>"Weltweit erstes..." ist natürlich Unfug, siehe auch das modifizierte
>Sagem, das die Crypto AG produziert und vertreibt.
>[ -schnipp- Pressemitteilung über Krypto-Handy Siemens S35i]

Beim Sagem ist das Kryptomodul aufsteckbar, beim Siemens integriert.
Wortklaubereien.

Ich habe mal bei Siemens angefragt, ob sie vor haben ihren TopSec-GSM
Standard zu veröffentlichen. Nehme an nein. Wenn doch, sag' ich natürlich
bescheid.

Das Crypto-Sagem Handy benutzt für die verschlüsselte Sprachübertragung ja
(wie das Siemens auch) eine GSM-Datenverbindung. Die Crypto AG hat zu ihrem
Handy auch ein Gegenstück für's analoge Festnetz. Ist das so zu verstehen,
daß bei einem Datenanruf ins Festnetz vom GSM-Provider ein 9600bps Modem
emuliert wird?

Wenn ja, dann wäre es theoretisch denkbar, daß man ein Mobiltelefon hat,
das PGP-Phone-kompatibel ist. Nun kenne ich mich mit den DSPs und anderen
Chips im Handy zu schlecht aus, um sagen zu können, ob das mit heutigen
Handys machbar ist.

<laie>
Vielleicht kann man ja die GSM-Verschlüsselung zur Basisstation auf den
Wert 0, d.h. keine Verschlüsselung stellen und mit den freigewordenen
Ressourcen den sicheren symmetrischen Cipher betreiben. Für das
Keymanagement reicht der Prozessor und Speicher eines modernen Wap-Handys
hoffentlich aus.
</laie>

Zunächstmal wird es wohl daran scheitern, daß man an den Quellcode der
Firmware schwer 'rankommt.

Gibt es andere Leute im Netz, die sich damit beschäftigen? Ich habe nur
jede menge Tricks für bestehende Firmware gesehen, oder Firmware updates
etc., aber Infos zu modifizierter, disassemblierter oder komplett neu
geschriebener Firmware habe ich vergeblich gesucht.

Wäre es eigentlich illegal, ein Handy mit Open Source Firmware zu benutzen?

gruß,
franz