Re: GSM-Krypto-Telefon

On Wed, Mar 29, 2000 at 02:29:55AM +0200, Franz Weizsäcker wrote:
> Zunächstmal wird es wohl daran scheitern, daß man an den Quellcode der
> Firmware schwer 'rankommt.

Es gibt Handyhersteller, die ganz langsam begreifen, dass
Open Source nicht aus den Abgruenden der Hoelle stammt und
durch Rumfummeln von Unfaehigen den Ruf eines guten Produkts
schaedigt, sondern dass es helfen kann, ein gutes Produkt
besser zu machen. Nokia scheint auf gutem Weg zu sein.
Manches braucht seine Zeit.

> Wäre es eigentlich illegal, ein Handy mit Open Source Firmware zu benutzen?

Das ist nicht trivial beantwortbar.
Aenderungen an der Zulassungsfunktionalitaet (Sendeleistung,
Kanalzuweisung etc) koennte seitens des Netzbetreibers behandelt
werden wie ein Auto mit kaputtem Auspuff: Fernabschaltung bis
hin zur Suche des Stoerers und Haftungsfolgen wegen Stoerung
des Geschaeftsbetriebs (laienhaft formuliert, Rechtsempfinden).

Abgesehen davon ist Rumfummeln am Code erlaubt. Allerdings
warne ich vor der Komplexitaet. Ein Z80 mit 1 MB ROM und 1 MB
RAM (um eine Groessenordnung anzugeben) ist viiiiiiiiiiiiiiiel
Software-Arbeit und eine Cleanroom-Entwicklung dauert sicher
laenger als die Zeitspanne bis zum Nachfolgemodell.

wau
--
Der VS hat seine Aufzeichnungen der Telefonate von H.Kohl legal
erstellt. Aber der rueckt sie nicht raus, im Gegensatz zu den