Re: ZEIT Online-Panel

>*Seufz* Wann wird das Webunwesen aufhören?

Das dachte ich auch. Das Webunwesen lebt vermutlich nicht nur von der
Unkenntnis, welche Alternativen es gaebe bzw. Unfaehigkeit, eine
Mailinglist aufzusetzen:

Es besteht ein zunaechst einmal empirisch feststellbarer Unterschied
zwischen dem Betrieb einer Mailinglist- und einem Webforum im Bezug
auf den Umgang mit Beitraegen. Der Betreiber einer offenen und
unmoderierten Mailinglist mit allseitigem Publikationsrecht (also
politisch maximal fairen Diskursbedingungen zur Entfaltung des
"seltsamen Zwangs des besseren Arguments") stellt in der Regel
keinen Anspruch auf die Beitraege, die ueber seine List verteilt
werden (er koennte natuerlich versuchen, diesen Anspruch zu stellen
- etwa in der Charta, die bei Listbeitritt automatisch zugeschickt
wird -, ich vermute, dass die meisten Subscribenten eine solche Liste
flugs wieder verliessen, und mindestens einer dadrunter waere, der
zum gleichen Thema eine neue, tatsaechlich freie List gruendete). Bei
Webforen sieht dies anders aus. Beitraege gehoeren in der Regel dem
Betreiber, weil er sich das Recht der redaktionellen Betreuung
herausnimmt (bzw. herausnehmen muss, weil er unter starker
Beobachtung bspw. der missguenstigen Konkurrenz steht). Das heisst
dann auch, dass er sich das Recht herausnehmen kann, Beitraege zu
loeschen.

Gruss, Martin
--
Martin Rost - http://www.netzservice.de/Home/maro/ - Germany, Kiel