Re[2]: ZEIT Online-Panel

Du schriebst/Sie schrieben am Donnerstag, den Donnerstag, 13. April 2000 um 20:15:46:

MR> Das dachte ich auch. Das Webunwesen lebt vermutlich nicht nur von der
MR> Unkenntnis, welche Alternativen es gaebe bzw. Unfaehigkeit, eine
MR> Mailinglist aufzusetzen:

sehr nett :)
vielleicht muss ich eines dazu erklaeren: Wir wollen hier in einem
Experiment Online eine Panel-Diskussion nachbilden. Das heisst: Experten diskutieren
untereinander oeffentlich zu einem bestimmten Thema, und nehmen
Anregungen aus dem Publikum auf. An Mailinglisten herrscht IMHO
wirklich kein Mangel und bei Interesse werden wir die dort begonnen
Diskussion in zwei Wochen - dann naemlich ist die Panel-Diskussion zu
Ende - auf einer Liste weiterfuehren.

Vorteil bei unserer Loesung ist
erst einmal: man muss sich nicht einschreiben, sondern kann
vorbeischauen, wann man will. Man kann quasi aus dem Off Anregungen
geben, ohne gleich festes Mitglied einer Liste zu sein (mit all den zu
diskutierenden List Policies). Vorteil fuer die Diskutanten: Nach zwei
Wochen ist definitiv erst einmal Schluss und ein Resümee kann gezogen
werden (in der ZEIT online/print). Vorteil gegenueber offline: Man
muss nicht gleich Argumente reinschiessen, sondern kann nachdenken.
Man kann Hintergrundmaterial einfuegen. Und gleichzeitig erhaelt man
eine Dokumentation. Die Leute auf den Panels kommen aus verschiedenen
Bereichen und wuerden sich vermutlich nur zufaellig auf irgendwelchen
Mailinglisten begegnen. Wir wollten sie aber hier zu einer
kontroversen Diskussion zusammenbringen - auf dass vielleicht unter
dem wachsamen Auge der Oeffentlichkeit wirklich
etwas Fruchtbares entsteht.

herzliche Gruesse,
 Christiane
 http://members.aol.com/infowelt/