Re: Re[2]: ZEIT Online-Panel

Christiane Schulzki-Haddouti schrieb:

>vielleicht muss ich eines dazu erklaeren: Wir wollen hier in einem
>Experiment Online eine Panel-Diskussion nachbilden. Das heisst: Experten diskutieren
>untereinander oeffentlich zu einem bestimmten Thema, und nehmen
>Anregungen aus dem Publikum auf. An Mailinglisten herrscht IMHO

Ich moechte hier keine detailierte Bilanz zu Mailinglists vs.
Webforen aufmachen, auch wenn sie meiner Ansicht nach gerade in den von
Dir angesprochenen Punkten zugunsten von MLs ausfiele. Durch Dein
Statement gibst Du mir Gelegenheit, mein Argument gegen ein Webforum
fuer diesen Zweck noch auszuweiten:

Die Veranstalter der ZEIT-Aktion waehlen ohne Not eine politisch
klassische Form der Oeffentlichkeit (Anhoerung des Publikums durch
Experten im Modus der Gnade) zu einem Thema, das sich vermutlich um
den Wandel klassischer Partizipationsformen dreht. Man moechte die
Huerden zur Teilnahme des Publikums besonders niedrig halten, und
degradiert es genau dadurch ueberhaupt erst zum blossen Publikum.
Diese Paradoxie haette den Veranstaltern gerade bei diesem Thema
aufgehen koennen.

Gruss, Martin
--
Martin Rost - http://www.netzservice.de/Home/maro/ - Germany, Kiel