Re: ZEIT Online-Panel

On Wed, 19 Apr 2000 16:35:28 +0200, Wau Holland wrote:

> In deren Mailingliste und aus deren Erzaehlungen ueber FIDO
> habe ich die vollste Bestaetigung dafuer gefunden, warum
> Bezugsverkettung und die sozialen Usenet-Standards ein
> sozialer Fortschritt sind gegenueber Tiernetz-Standards

Als alter MausNet-User muss ich jetzt doch gegen diese Verallgemeinerung
("Tiernetz-Standards") protestieren ;-). Bereits 1990, als ich im MausNet
angefangen habe, unterstützten dort sowohl die Mailbox-Software beim
Online-Lesen wie auch alle Frontends (so nennt man dort die
Mail-/Newsreader) beim Offline-Lesen die Bezugsverkettung, was bei manchen
UseNet-Newsreadern zu dieser Zeit durchaus noch nicht der Fall war. Im
MausNet war damals - zumindest in manchen Gruppen - sogar *jegliches*
Quoten verpönt, weil man in jeder Software, mit deren Hilfe dort gelesen
wurde, einfach nur auf die Minus-Taste drücken müsste, um sofort die
kommentierte Nachricht auf dem Bildschirm zu haben.

cu Gunnar