Re: [FYI] (Fwd) LICRA is suing Yahoo! Inc. in France for nazi items auctions

On 2000-04-19 02:28:04 +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Stimmt, dummerweise ist der gemeine deutsche Politiker
> damit aber scheinbar hoffnunglos ueberfordert. Wirklich
> aergerlich, Eco laesst sich nicht in griffige
> Wahlkampfparolen fassen ...

Vielleicht sollte einfach jemand die Anti-jesuitische
Version des Textes wieder ausgraben und publizieren.  Dann
hätte man wenigstens die PDS und die Grünen auf seiner
Seite bei dem Versuch, derart erstklassige Quellen für die
etwas dunkleren Seiten der europäischen Geistesgeschichte
zugänglich zu halten.

Womit ich dann wieder bei meinem Standardargument gegen
ein Verbot zumindest der Schriften wäre, die zur
Entwicklung von Antisemitismus, Rassismus und letztlich
auch Nationalsozialismus und Faschismus im 19. und in der
ersten Hälfte des 20. Jh. beigetragen haben: Es ist gut
und schön, zu fordern, man solle aus der Geschichte
lernen.  Dazu muss man aber erst einmal diese Geschichte
kennenlernen können - und zwar, wenn gewünscht, nicht nur
den executive summary à la "Haus der Geschichte" (Bonn),
sondern auch die Originalquellen.

--
http://www.guug.de/~roessler/