Re: [FYI] (Fwd) LICRA is suing Yahoo! Inc. in France for nazi items auctions

Thomas Roessler <roessler@guug.de> writes:

> Womit ich dann wieder bei meinem Standardargument gegen
> ein Verbot zumindest der Schriften wäre, die zur
> Entwicklung von Antisemitismus, Rassismus und letztlich
> auch Nationalsozialismus und Faschismus im 19. und in der
> ersten Hälfte des 20. Jh. beigetragen haben: Es ist gut
> und schön, zu fordern, man solle aus der Geschichte
> lernen.

Vor allem scheiden sich die Geister schon daran, was zu diesem Kanon
gehört. Für Popper zählt Hegel unbedingt dazu, und bei Platon kann
man die extrem antidemokratische (und IMHO: menschenverachtende)
Grundtendenz der späteren Werke kaum verleugnen.