Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Sagst Du nicht. Du sagst, er hätte keine Rechte.

Lies noch einmal. Ich habe das bewusst so formuliert, dass ich genau das
nicht sage:

Clemens frug:
>Darf ich hier posten, oder bin ich noch nicht Reif genug?

Ich schrub:
>Lieber Clemens, rein rechtlich ist es so, dass Du noch nicht
>volljaehrig bist und das Deine Grundrechte derzeit noch nicht
>voll ausgewachsen und benutzbar sind.

Bei nicht volljaehigen Personen ist es so, dass ihre Grundrechte
zwar vorhanden sind, aber durch sie noch nicht voll ausgeuebt
werden koennen. Der Rest ist Folgerung und bewusste Polemik:

>Du bist im Sinne des deutschen Gesetzes also noch kein
>vollwertiger Mensch, sondern etwas kleineres, weniger
>wertvolles. Wir nennen dies einen "Jugendlichen", oder, falls Du
>juenger waerst, ein "Kind". Natuerlich sagen wir gemeinhin nicht
>"weniger wertvolles", sondern "zerbrechliches, das beschuetzt
>werden muss", weil das besser klingt und auch so nett auf die
>Traenendruese drueckt, aber das spielt unter dem Strich keine
>Rolle...

Du schreibst:
>Ich sage, jemand anders hat Macht darüber. Das ist ein
>erheblicher Unterschied für den Fall, dass der
>Erziehungsberechtigte kein Arschloch ist.

Wenn jemand mir gegenueber _kein_ Arschloch ist, brauche ich
keine Grundrechte und auch keine Vertraege. Die sind jeweils
fuer den Fall, dass es hart auf hart kommt.

Kristian