Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

Kristian Koehntopp schrieb:

> Clemens frug:
>
> Ich schrub:
>
> Bei nicht volljaehigen Personen ist es so, dass ihre Grundrechte
> zwar vorhanden sind, aber durch sie noch nicht voll ausgeuebt
> werden koennen.

Nein, das ist ungefähr so falsch, wie die Behauptung TCP/IP würde auf
jedem analogen Telefon funktionieren.

Die Grundrechte sind voll vorhanden, können voll ausgeübt werden
(jedenfalls besteht keine "Altersfreigabe" oder altersmäßige
Beschränkung = Grundrechtsfähikeit. Allerdings gibt es alleine auf
Deutsche anwendbare Grundrechtstatbestände), nur die prozessuale
Durchsetzung ist schwierig (= Grundrechtsmündigkeit).

Oder wie würdest Du einen Lautsprecher mit politischen Parolen im
Kindergarten einordnen? Ein Problem des Eingriffs oder der
Rechtfertigung - aber nicht der Grundrechtsfähigkeit bzw. des
persönlichen Anwendungsbereichs...

Sierk