Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Im Sinne des Gesetzes kann man einem Mixmasterbetreiber somit
>ohne groessere Probleme eine redaktionelle Taetigkeit zuordnen;
>er veraendert, im Auftrag eines Mandanten dessen Aussage "Hier
>ist die Mail von mir" zu "Hier ist die Mail". Das macht ein ISP
>nicht. Da ist ein Unterschied.

Mixmaster veraendern keine Mail und leiten auch keine Mail
weiter. Sie empfangen Nachrichten, packen den Body der Nachricht
aus, entschluesseln die dort enthaltene Nachricht und arbeiten
den in dieser Nachricht enthaltenen Sendeauftrag ab. Dabei wird
eine neue Nachricht generiert.

Eine Mixmaster-Mail enthaelt eine Reihe von ineinander
verschluesselten Nachrichten. Zur Verschluesselung werden die
Public Keys der zu verwendenden Mixmaster in der Reihenfolge
ihrer Verwendung benutzt. Jeder Mixmaster kann "seine" Mail
entschluesseln und findet darin eine Mail fuer den naechsten
Mixmaster, die nur dieser entschluesseln kann. Dem schickt er
die innere Nachricht.

Kristian