Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On 3 May 2000 06:42:50 -0000, Kristian Koehntopp wrote:

> Nimmt man die Existenz von digitalem Offline-Geld an (Digicash
> nach Chaum zum Beispiel), dann kann der Mailer auf die Existenz
> einer gueltigen Headerzeile pruefen, die einen Geldwert von
> mindestens x Euro darstellt oder die Uebergabe einer solchen
> Zeile im Envelope verlangen, bevor er eine "DATA"-Anweisung
> erlaubt. Das ist technisch mehr oder weniger trivial, wenn man
> die Existenz solcher Kohle voraussetzt.

An der technischen Realisierbarkeit zweifle ich nicht.

> Gar nicht. Die Unterscheidung ergibt sich relativ automatisch
> daraus, dass man diesen Leuten spaeter antwortet. In diesem Fall
> kann man seinen MUA so konfigurieren, dass er das eingezahlte
> Geld mit dem Reply zuruecksendet. Es wuerde sich eine Art
> Pfandsystem entwickeln, nicht unaehnlich dem Pflaschenpfad...

Aber erwünschte Mails werden durchaus nicht immer beantwortet.

Ich schicke z.B. öfter mal interessante oder amüsante Artikel oder URLs,
die ich gerade irgendwo finde, an diverse Bekannte. Einige davon schicken
mir auch öfter ähnliche Mails - da würde es sich dann finanziell
ausgleichen. Aber von anderen bekomme ich so gut wie nie eine Mail -
trotzdem wissen sie meine Mails durchaus zu schätzen, wie sie mir
erzählen, wenn wir mal irgendwann wieder telefonieren. Warum sollte ich
denen noch Mails schicken, wenn ich immer nur dafür bezahlen muss?

Oder umgekehrt: Hunderte von Leuten schicken mir Mails mit Updates für
meine Website. Ich beantworte diese Mails meist nicht explizit, sondern
implizit dadurch, dass ich die Updates in meine Website einbaue. Warum
sollten mir diese Leute noch Mails schicken, wenn sie für ihre Mühe auch
noch bezahlen müssen?

Ich würde es durchaus als unverschämt empfinden, für den Empfang von Mails
Geld zu kassieren.

Dein Vorschlag mit dem Bezahlen für Mailempfang würde vielleicht das
Spam-Problem größtenteils lösen, aber dadurch würden wohl zum einen auch
viele durchaus erwünschte Mails nicht mehr versandt werden und zum anderen
Millionen von überflüssigen Mails produziert, die nichts anderes als
"Danke für deine Mail. Hier hast du dein Geld zurück." beinhalten.

cu Gunnar