Re: Panopticon und Echelon...

Heiko:
> Unter dem Gesichtspunkt der erzielten Selbstkontrolle koennte man ja mal
> sagen: das Gerede ueber Echelon nuetzt den Erfindern mehr, als dass es
> ihnen schadet.

Je nun, der Zensor im Hirn lebte dann wohl von den Stories über
Abhörtechniken.  Ich halte das für ein Phänomen unabhängig von
einem bestimmten Objekt, wenngleich vermutete 'Urheber' durchaus
regelmässig in Geheimdienst- und Finanzkreisen gesucht werden könnten.
Auch die Verknüpfung mit Bestechung ist sicher nicht von ungefähr.

Auf der anderen Seite wären ohne Echelon wohl in vielen Staaten die
Kryptogesetze (und damit die Möglichkeiten für Datenschutz und
eKommerz) wesentlich eingeschränkter.

ralf
--
http://ME.IN-berlin.de/~rws/
No link accessible from this link should be construed as an endorsement of