Re: [FYI] Berlin erwägt Strafe für Virenverbreitung

Hi,

On Mon, May 08, 2000 at 06:55:54AM -0000, Kristian Koehntopp wrote:
> Verstopft waren ja auch nur die Mailserver, die die Load
> nicht handhaben konnten (die waren allerdings dann auch
> von Microsoftsoft). Unser Sendmail zum Beispiel hat kaum
> die Haende aus den Taschen nehmen muessen.

Ditto.  Hier sind ein paar Warnlampen angegangen, weil die Mailqueue
auf ueber 1000 gestiegen ist - aber das lag nur daran, weil ein paar
Kundenmailer die Graetsche gemacht haben.  Unser Qmail hat sich ansonsten
eher gefreut, dass er mal was tun darf :-)

[..]
> Diese Diskussion geht an dem Problem meilenweit vorbei.
> Das Problem besteht naemlich darin, dass seit Windows
> Scripting Host und VB-everything autoexecute-dont-ask
> neue Mechanismen geschaffen worden sind, fuer die nicht
> einmal ansatzweise ein Sicherheitskonzept im System
> existiert. Genaugenommen existiert es wahrscheinlich noch
> nicht einmal auf dem Reissbrett bei Microsoft.

ACK!!!

(Und das ist genau das Mantra, was ich derzeit all denen vorbete, die mich
fragen "na, hattet Ihr auch Probleme mit ILOVEYOU?" - Code und Daten
gehoeren getrennt, Mails gehoeren angezeigt oder ausgedruckt, aber niemals
ungeprueft ausgefuehrt...)

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de