Re: [FYI] Privatisierung ARD und ZDF

Holger Veit wrote:

> dem seit ueber 40 Jahren bestehenden OeR-System - wenn
> es dies geleistet haette, haetten wir Medienkompetenz
> laengst. Ist aber nicht der Fall. Damit ist die Frage

ein paar Proznterl hats schon gebracht...

[...]

> Aber wir haben sie (die Medienkompetenz) dummerweise
> gerade nicht in den nichtintellektuellen Schichten,
> und wir erreichen diese nicht durch ein OeR-Spartenprogramm,
> welches nicht sonderlich dem Wunsch der gesellschaftlich
> zur Kompetenz zu erziehenden Bevoelkerungsgruppe nach
> eher weltlich-konkreten Genuessen entspricht.

Yep. Das Problem bereitet nicht nur mir
grosse Kopfschmerzen. Wie macht man das
sinnvoll? (jetzt bitte nich Dagmars T...:)

[...]

> Null, aufgrund der Praesentationsform. Es wird lediglich
> gerne geglaubt, dass man aufgrund der serioesen Tagesschau
> danach dann informiert ist, was in der Welt vor sich geht.
> Das ist aber Selbstbetrug.

Zugegeben. Aber mehr als 15 min Horror hält der
dicke, gemütliche, deutsche Michel wohl nicht aus?
Luhmann würde sagen, der Bedarf nach einer vertrauten,
heimischen Nahwelt verhindert mehr...

[...]

> Das laeuft aber darauf hinaus, dass die OeRs ihrem Auftrag
> laengst nicht mehr nachkommen, sondern die zwangsweise
> erhobenen Mittel nur mehr zur Aufruestung gegen
> marktwirtschaftlich agierende Privatsender einsetzen koennen.

Oder zur fälligen Modernisierung?

[...]

> oder Kultur) bin ich durchaus. Aber ich sehe inzwischen zwar einen
> vielgeruehmten Bildungsauftrag, aber keine qualifizierten Auftrag-
> nehmer mehr.

Jedesmal im Grunde überzeugt und d'accord :-)

Den öffentlich-rechtlichen Medien ist dasselbe wie
unserem Parteiensystem geschehen: Das System hat
sich verfilzt und verselbstständigt und kommt sei-
nem Auftrag bedingt bis gar nicht nach, es ist zu
90% nur noch Selbstzweck und Abzocke, es orientiert
sich nicht am Bürger.

Das spricht aber für eine gründliche
Renovierung und nicht für einen Abriss.

Thorsten